Spendenübergabe VR-GewinnSparen 2018

103.635 € für über 90 Vereine und gemeinnützige Institutionen

Die Volksbank Rottweil übergibt aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparen an insgesamt über 90 Vereine und gemeinnützige Institutionen 103.635 Euro.

Bereits im Frühjahr hatten verschiedene Vereine bei den örtlichen Mitgliederversammlungen eine Spende erhalten. Am Mittwoch, den 12. Dezember 2018 konnten weitere ca. 55 Vereine und gemeinnützige Institutionen aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden Henry Rauner und Vorstandsmitglied Gislinde Sachsenmaier im Kapuziner in Rottweil eine Spende in Empfang nehmen.

So unterschiedlich wie die Vereine, die vom Sportverein über den Musikverein bis zum Obst- und Gartenbauverein reichten, so unterschiedlich waren auch die Verwendungszwecke. Diese reichten von der Anschaffung von Sportgeräten, Musikanlagen, Sitzgelegenheiten, Instrumenten und Vereinsbekleidung über die finanzielle Unterstützung bei der Ausgestaltung des Pausengeländes als Bewegungslandschaft bis hin zur Renovierung des Proberaums.

Die Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Frohsinn Sigmarswangen e.V. erfüllten den Sonnensaal im Kapuziner in Rottweil zu Beginn der Veranstaltung mit weihnachtlichen Klängen. Vorstandsvorsitzender Henry Rauner begrüßte die Vereinsvertreter und verlas den ersten Teil der Spendenempfänger im Jahre 2018 und deren Verwendungszwecke.

Im Anschluss präsentierte sich, die neu ins Leben gerufene Schülergenossenschaft "beeRottweil" des Leibniz-Gymnasium Rottweil. Deren Produkte rund um das Thema "Honig" konnten im Anschluss an den offiziellen Teil am Messestand erworben werden.

Vorstandsmitglied Gislinde Sachsenmaier trug dann noch die restlichen Spendenempfänger vor, bevor Herr Rauner dann vier Crowdfunding-Initiatoren auf die Bühne zur Gesprächsrunde einlud. Darin wurden wertvolle Tipps und Tricks an die anderen Vereinsgenossen weitergegeben.

Musikalisch wurde es auch nochmals zum Ende der Spenden-Übergabeveranstaltung durch einen Auftritt des Musikverein Epfendorf e.V., der mit stimmungsvoller Musik zu einem kleinen Imbiss und gekühlten Getränken überleitete. Beim Essen konnten sich alle über das Thema "Crowdfunding" austauschen und über "beeRottweil" und deren Produkte genauer informieren und Geschenkboxen kaufen.

Die zahlreichen Vertreter der begünstigten Vereine und gemeinnützigen Institutionen freuten sich über die Spende aus dem "VR-GewinnSparen".

Fotos von Spendenübergabe 2018