Große Raiffeisen-Geburtstagsparty

am 29. März 2018 auf allen Geschäftsstellen

Solidarität und Hilfe zur Selbsthilfe: Nach diesen Prinzipien lebte und wirkte Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Am 30. März 2018 jährte sich sein Geburtstag zum 200. Mal. Unter dem Motto "Mensch Raiffeisen. Starke Idee!" haben wir - die Volksbank Rottweil eG - zusammen mit unseren Mitgliedern den Vater der Genossenschaftsidee ausgiebig gefeiert. Alle waren herzlich eingeladen mitzufeiern.

"Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele!"

Dieser Satz ist heute fast eine Binsenweisheit. Dahinter verbirgt sich ein Mann und eine Idee, die die Welt verändert hat. Im Raiffeisen-Jahr 2018 wird dies bei einer Reihe von Gelegenheiten gewürdigt und gefeiert.

Fotos Geschäftsstellen

Hier ein paar Impressionen von den Geburtstagspartys:

Am 29. März 2018 waren alle herzlich eingeladen, gemeinsam mit der Volksbank Rottweil auf den Haupt- und Geschäftsstellen den Geburtstag des Reformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen zu feiern.

  • In Rottweil gab es an diesem Tag eine Kinderhüpfburg, Helium-Luftballons sowie eine Fotobox um schöne und unvergessliche Schnappschüsse mit unserem Gründervater Friedrich Wilhelm Raiffeisen zu schießen.
  • In Sulz wartete ein Luftballon-Modellierkünstler auf die Großen und Kleine Genossenschaftler.

Neben dem vielfältigen Unterhaltungsprogramm wurden auf allen Geschäftsstellen auch süße Leckereien und ein Gläschen Sekt verschenkt. Außerdem gab es ausführliche Informationen rund um die Themen "Mitgliedschaft" und "Genossenschaft".

Vorstandsmitglied Gislinde Sachsenmaier und Vorstandsvorsitzender Henry Rauner stoßen auf den 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen an.

Mit der Raiffeisen-Geburtstagsparty beteiligt sich die Volksbank Rottweil eG am Raiffeisen-Jahr 2018. Unter dem Motto "Mensch Raiffeisen. Starke Idee!" wird das gesamte Jahr über bundesweit an den wenig bekannten Reformer erinnert und das genossenschaftliche Wirtschaftsmodell angesichts von Finanzkrisen, Wohnungsnot und Energiewende als moderne Lösung diskutiert. Denn Genossenschaften sind heute aktueller denn je: Mehr als 22 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglieder, Tendenz steigend. Allein die Volksbank Rottweil hat über 22.00 Mitglieder und kann auf eine über 155 Jahre alte Geschichte zurückblicken.

Eine Wanderausstellung informiert Sie zudem zwischen dem 28. Mai und dem 04. Juni 2018 in unserer Hauptgeschäftsstelle in Rottweil über Friedrich Wilhelm Raiffeisen, den Vater der Genossenschaftsidee. Kommen Sie vorbei!