Preisverleihung "Sterne des Sports" 2017 in Silber

Der Rugby Club Rottweil wurde am 04. Dezember 2017 mit dem "kleinen Stern des Sports" in Silber geehrt.

Drei Sportvereine aus Baden-Württemberg sind am 04. Dezember 2017 in Stuttgart mit den "Sternen des Sports" in Silber ausgezeichnet worden. Der Rugby Club Rottweil wurde hierbei mit dem "kleinen Stern des Sports" in Silber geehrt für sein Engagement, die zentralen Werte des Rugby-Sports - Solidarität, Disziplin, Respekt und Leidenschaft - Kindern und Jugendlichen zu vermitteln.

Die "Sterne des Sports" werden von den Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und den Landessportbünden verliehen. Sie gelten als die Oscars des deutschen Sports und würdigen herausragende ehrenamtliche Arbeit. Der Rugby Club Rottweil wurde in seiner Bewerbung von der Volksbank Rottweil unterstützt.

Pressemitteilung und Fotos der Preisträger:

http://www.bwgv-info.de/de/Sterne-des-Sports-Sportvereine-ubernehmen-grosse-gesellschaftliche-Verantwortung-5173.htm


Preisverleihung "Sterne des Sports" 2017 in Bronze

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Rottweil und Tuttlingen kürten am Sonntag, den 03.09.2017 die Sieger des Wettbewerbs "Sterne des Sports" auf regionaler Ebene.

Sportliche Höchstleistungen stehen oft im Rampenlicht. Es gibt unendlich viele Medaillen, Trophäen, Siegerurkunden und Meisterehrungen. Sie würdigen den, der als schnellstes ins Ziel kam, sie feiern die, die am höchsten gesprungen ist oder bejubeln die Mannschaft, die am Ende die meisten Tore schoss.

Die „Sterne des Sports“ sind anders.

Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken und Raiffeisenbanken ehren mit dieser Auszeichnung die Vereinsarbeit – die tagtägliche, gemeinnützige, lokale Leistung, die Sportvereine zum Wohl jedes einzelnen Vereinsmitglieds auf die Beine stellen.

Rund 8,6 Millionen Frauen und Männer arbeiten ehrenamtlich oder sind freiwillig engagiert in einem der rund 90.000 Sportvereine unseres Landes. Mit den "Sternen des Sports" wollen die Volks- und Raiffeisenbanken diesen Menschen – diesen stillen Helden – die längst überfällige Aufmerksamkeit für ihr Engagement und ihren unentgeltlichen Einsatz schenken und den mitmenschlichen Gedanken ihrer besonderen Vereinsarbeit fördern. Darüber hinaus werden die sportübergreifenden Ziele unserer Vereine, mit einer an diese Auszeichnung geknüpften Prämie, finanziell unterstützt.

In diesem Jahr geht der Respekt für den Verdienst einer außerordentlichen Vereinsarbeit und dem herausragenden Einsatz in einem gemeinschaftlichen Engagement an drei Vereine.

Die Plätze drei und zwei belegen der TC Nendingen und die Turngemeinde Tuttlingen 1859 e.V. Sie erhalten jeweils den „kleinen Stern“ in Bronze, dotiert mit 300 €. Den "Großen Stern des Sports" in Bronze 2017 erhält der Rugby Club Rottweil. Dieser Preis ist mit 1.000 € dotiert, der Rugby Club qualifiziert sich zudem automatisch für die Einreichung auf Silber- bzw. Landesebene.

Der Erfolg des Wettbewerbs "Sterne des Sports" steht und fällt mit den Volksbanken Raiffeisenbanken, die den Wettbewerb ausrichten, aber auch mit Sportvereinen, die daran teilnehmen. Von beiden kann es im Sinne eines tollen Wettbewerbs dabei eigentlich nicht genug geben. Je mehr Sportvereine daran teilnehmen, desto besser für den Wettbewerb und damit auch für unsere Region.

Fotos von der Preisverleihung "Sterne des Sports" in Bronze