Innovationsarbeit aus voller Umsetzung

"Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert."

  • Wie sieht die Bank der Zukunft aus?
    Was macht der Banker der Zukunft und wie sieht er aus?
    Wie nutzen Sie als Kunde die Bank in der Zukunft?

Im September 2016 fand die ersten Inno-Team-Sitzung in unserem "Raum für Ideen" statt. Seither trifft sich das Team regelmäßig zur weiteren Ausarbeitung von Projekten.

Zukunftsreisen haben auch wir in der Volksbank Rottweil nicht erfunden!

Mit unserem Innovationsteam versuchen wir dennoch, der Zeit voraus  zu sein, was den "Zukunftsreisen" aber sehr nahekommt. Bei allem, was wir tun, ist es für uns immer von entscheidender Bedeutung, den Menschen bei der Innovationsarbeit in den Mittelpunkt zu stellen.

Ob Kunden, Mitglieder und/oder Mitarbeiter, letztendlich sind sie diejenigen, die von unseren Ideen, Entwicklungen sowie Innovationen profitieren. Unsere Kunden und Mitarbeiter sind für uns daher wichtigster Entwicklungspartner, weshalb wir diese über Befragungen – z.B. direkt im Mitglieder-Rat der Bank oder über kontextbezogene Befragungen der Mitarbeiter – einbinden. So können wir wichtige Erkenntnisse und Wünsche in die Entwicklung einfließen lassen.

Was wurde bereits umgesetzt
  • Einführung neuer Kontaktweg "WhatsApp"
  • Einführung Crowdfunding-Plattform "Viele-schaffen-mehr.de"
  • Weiterentwicklung CI-Arbeitskleidung (u.a. GenoSneaker)
  • Überarbeitung Ideenplattform für Mitarbeiter
  • Neu­kon­zep­ti­on Mitarbeiterversammlung
  • Einführung Kunden-Chat über unsere Website
  • Bio-Banking
  • Mitwirkung bei der Gestaltung der Unternehmenswerte
  • Neukonzeption Unternehmensleitbild und Mitarbeiterleitsätze
  • Umstieg auf zukunftsfähige gemeinsame Bankingplattform für Kunden & Mitarbeiter
  • Eigene VOBA Outfittery CI-Arbeitskleidung in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern
#INNOTEAMPOWER

Aktuell beschäftigt sich unser Innovationsteam vor allem mit der Frage „Wie sieht die Bank in der Zukunft aus?“. Ganz konkret meinen wir damit nicht nur Technik, KI und Räumlichkeiten, sondern auch hier zentral die Menschen – in diesem Fall die, die in der Bank arbeiten und auch in Zukunft noch arbeiten sollen.

Für uns ist Innovationsarbeit wichtig, weil sie uns wettbewerbsfähig hält, neue Chancen kreiert, Kunden bindet und im besten Fall begeistert, Probleme löst und uns auf zu künftige Veränderungen vorbereitet.

Aktuell beschäftigt sich unser Innovationsteam vor allem mit der Frage „Wie sieht die Bank in der Zukunft aus?“. Ganz konkret meinen wir damit nicht nur Technik, KI und Räumlichkeiten, sondern auch hier zentral die Menschen – in diesem Fall die, die in der Bank arbeiten und auch in Zukunft noch arbeiten sollen.

Was uns mit Bio Banking erfolgreich und eindrucksvoll gelungen ist, gilt es nun für die  Arbeitgebermarke- und Leistungen der Volksbank Rottweil zu entwickeln, um auch die Zukunft die besten Mitarbeiter am Arbeitsmarkt für uns zu gewinnen. Wir sind auch überzeugt davon, dass Sie als Kunde und Mitglied der Bank diese Weiterentwicklung positiv erleben werden.

Auch an der Finanzbranche zieht der Fachkräftemangel nicht spurlos vorbei.  Wir müssen uns beweisen, denn es ist wichtig, sich hinzu einem zukunftsgerichteten, modernen Arbeitgeber zu entwickeln. Kundenorientierung, Arbeitgeberattraktivität, Angebote für Gesundheit, die uns am Arbeitsmarkt positiv zu anderen Banken und Unternehmen unterscheiden, stehen für uns im Fokus.

Inno-Team 2025

Aktuell besteht unser Inno-Team aus sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  • Martin Fauth - Sachbearbeiter Firmenkunden Aktiv, Hauptgeschäftsstelle Rottweil
  • Lia Graf - Firmenkunden-Betreuerin, Hauptgeschäftsstelle Rottweil
  • Sara Haibt - Geschäftsstellenleiterin, Geschäftsstelle Dornhan
  • Sandra Mahler - Unternehmensentwicklung, Hauptgeschäftsstelle Rottweil
  • Thomas Mayer - Leiter Unternehmensentwicklung, Hauptgeschäftsstelle Rottweil
  • Annika Vosgerau - Beratung Baufinanzierung, Hauptgeschäftsstelle Rottweil