Video-Legitimation

Einfach, schnell und bequem bei der Bank legitimieren

Für die erstmalige Kontoeröffnung schreibt der Gesetzgeber zwingend eine Legitimation des Kontoinhabers vor. Mit der Online-Legitimation per Video-Chat bieten wir Ihnen eine schnelle und komfortable Möglichkeit, Konten über unsere Internetseite zu eröffnen und sich direkt im Anschluss online dafür zu legitimieren. Dies dauert in der Regel nur 5 bis 8 Minuten. Das Besondere daran: die Video-Legitimation ist 24/7, also rund um die Uhr für Sie verfügbar und das ganz bequem von zu Hause oder unterwegs aus!

Jetzt bequem online identifizieren

Im Rahmen der Video-Legitimation wird anhand Ihres Personalausweises oder Reisepasses Ihre Identität überprüft. Dazu werden Ihre Angaben mit denen auf Ihrem Ausweisdokument verglichen und Fotos von Ihnen und dem Ausweisdokument erstellt. Dies dauert in der Regel nur 3 bis 5 Minuten und ist rund um die Uhr möglich.

Die Identifizierung erfolgt durch unseren externen Dienstleister IDnow GmbH in München.

Voraussetzungen der Video-Legitimation

  • Stabile Internetverbindung
  • Internetfähiges Endgerät mit Webcam und Mikrofon (z.B. Smartphone, Tablet oder Computer/ Laptop)
  • Gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Mobiltelefon zum Empfang des Ident-Codes per SMS

Die Online-Legitimation wird durch unseren Kooperationspartner IDnow durchgeführt, dessen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleisungsaufsicht (kurz: BaFin) zugelassene Technologie die Identifizierung unter Berücksichtigung sämtlicher gesetzlicher Anforderungen sowie notwendiger Datensicherheit ermöglicht. Denn Sicherheit spielt bei uns auch bei diesem Legitimationsverfahren eine zentrale Rolle.

So funktioniert die Video-Legitimation

  • Klicken Sie auf "Video-Legitimation starten" - Sie werden auf die Seite für Video-Legitimation mit IDnow weitergeleitet.
  • Im Feld "Anlass der Identifizierung" geben Sie bitten den Grund an, z.B. Kontoeröffnung, Vollmacht oder gesetzlicher Vertreter (Kontoeröffnung Kind).
  • Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten können Sie wählen mit welchem Endgerät Sie sich legitimieren möchten. Für mobile Endgeräte, wie Smartphone und Tablet steht Ihnen die VR-VideoIdent App zur Verfügung. Alternativ können Sie auch einen Computer/ Laptop mit Webcam und Mikrofon nutzen.
  • Zum Start der Legitimation geben Sie Ihre Vorgangs-ID ein. Diese wird nach Auswahl des Endgeräts angezeigt.
  • IDnow verifiziert Ihre Identität und erfragt zusätzlich die Seriennummer des Ausweises. Das Gespräch wird hierbei aufgezeichnet. Zusätzlich werden beim Legitimationsprozess Foto-Aufnahmen des Ausweisdokuments erstellt.
  • Zum Abschluss der Legitimation erhalten Sie von IDnow einen Ident-Code per SMS, welchen Sie im Chatfenster erfassen müssen.
  • Die Video-Legitimation ist damit für Sie abgeschlossen. Ihre Daten werden uns verschlüsselt zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

Häufige Fragen zur Video-Legitimation

Was benötige ich zur Video Legitimation?
  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit holographischen Sicherheitsmerkmalen.
  • Ein mobiles Endgerät wie Smartphone bzw. Tablet (Android/iOS) oder einen PC mit einer
    aktivierten Webcam (mind. 640x480) und einem aktivierten Mikrophon.
  • Einen aktuellen Browser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome).
  • Eine stabile und schnelle Internetverbindung.
    - Browser: mindestens DSL16
    - Mobile: mindestens 3G, ein gut ausgestattetes WLAN wird bevorzugt
  • Ein Mobiltelefon zum Empfang des Ident-Codes per SMS.
  • Halten Sie sich während der Videolegitimation in einem hellen und ruhigen Raum auf.
  • Andere Personen dürfen während der Identifizierung nicht anwesend sein.
  • Bringen Sie 10 Minuten Zeit mit.
Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten werden verschlüsselt nach bankrechtlichen Vorschriften von IDnow an uns übertragen. Die Fotos werden nach bankrechtlichen Vorschriften gespeichert. Eine Aufzeichnung der Videoübertragung findet nicht statt.

Was passiert, wenn die Online-Legitimation abgebrochen wird?

Falls die Online-Legitimation von Ihnen oder aus technischen Gründen nicht beendet werden kann, werden alle Daten umgehend gelöscht. Selbstverständlich können Sie die Online-Legitimation wiederholt beginnen. Starten Sie die Anwendung dazu über den oben stehenden Button erneut.