Ihre Zustimmung zu Vertragsbedingungen

Was Sie jetzt wissen müssen

Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 27. April 2021 entschieden, dass Banken bei Änderungen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Preisen und Sonderbedingungen die ausdrückliche Zustimmung ihrer Kundinnen und Kunden einholen müssen. Das vor dem Urteil rechtskonforme Vorgehen, wonach Banken von einer stillschweigenden Zustimmung ausgehen können, wenn Kundinnen und Kunden nicht widersprechen, ist nicht mehr gültig.

Jetzt ist es wichtig, Klarheit über die neuen Vertragsbedingungen sowie über die aktuellen Leistungen und Entgelte zu erhalten. Deshalb müssen wir – Sie als Kundin oder Kunde und wir als Bank – die Grundlage unserer weiteren Geschäftsbeziehung neu vereinbaren. Das betrifft:

  • die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB-Banken)
  • die Sonderbedingungen
  • das Preis- und Leistungsverzeichnis
  • die neuen Konditionen zu Girokonten

Wozu jetzt die Zustimmung?

Um sicher zu sein, dass Sie die Entgelte und Leistungen kennen, vereinbaren wir diese auf Grundlage unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses (gültig ab Oktober 2022), mit Ihnen.

So haben Sie einen einfachen und transparenten Überblick über Ihre Preise und Konditionen und wir eine gute und rechtssichere Grundlage, um auch weiterhin mit all unseren Leistungen und Services für Sie da zu sein. Ein entsprechendes Schreiben hierzu inklusive einer detaillierten Übersicht aller relevanten Preise und Neuerungen haben Sie bereits von uns erhalten. Sollten Sie das Schreiben nicht erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Und so einfach geht's:

Sie haben bereits einen Online-Banking-Zugang

Anmelden - zustimmen

Wenn Sie sich über Ihren PC im Online-Banking anmelden, erhalten Sie automatisch einen Hinweis, der Sie an die noch fehlende Zustimmung erinnert. Mit einem Klick gelangen Sie zu Ihrer persönlichen Zustimmungsseite.

Sie haben noch keinen Online-Banking-Zugang

Bequem per QR-Code - scannen und zustimmen

In Ihrem persönlichen Schreiben ist ein QR-Code, mit dem Sie bequem per Scan über Ihr mobiles Endgerät die Zustimmung erteilen können. Scannen Sie diesen einfach mit Ihrer Kamera oder einer entsprechenden App und stimmen Sie direkt zu.

Oder persönlich am Schalter

Geschäftsstelle besuchen - zustimmen

Selbstverständlich können Sie auch in unseren Geschäftsstellen vor Ort zustimmen. Bringen Sie dazu Ihr Schreiben einfach mit. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und nehmen die Zustimmung vor Ort für Sie vor.


Sie haben Fragen?

Zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

0741 474-0