Die VR-BankCard PLUS App!

Genossenschaft - gemeinsam mehr erreichen!

Eine Mitgliedschaft bei "Meine Bank - Volksbank Rottweil" bedeutet mehr sein als "nur" Teilhaber. Bei uns als Genossenschaftsbank bedeutet "Mitglied sein" darüber hinaus jedoch zudem eine Möglichkeit, sich in die Ausrichtung und Geschicke einer regional verwurzelten Traditionsbank einzubringen.

Im Mittelpunkt des genossenschaftlichen Unternehmens stehen daher die Mitglieder. In der Tradition der Idee von Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung existiert - wie in keiner anderen Rechtsform - die Möglichkeit für den Einzelnen, aktiv an einem gemeinsamen Unternehmen mitzuwirken.

Das Mitglied (Bankteilhaber) beteiligt sich mit einem Geschäftsanteil am genossenschaftlichen Unternehmen. Der Geschäftsanteil der Volksbank Rottweil beträgt einmalig 150 EUR.

Um die umfangreichen Mitglieder-Vorteile bei der Volksbank Rottweil nutzen zu können, ist neben der Zeichnung eines Genossenschaftsanteils, eine aktive Bankverbindung zur Volksbank Rottweil erforderlich.

Wie ist eine Genossenschaft organisiert?

Der Vorstand leitet die Genossenschaft in eigener Verantwortung. Er wird vom Aufsichtsrat bestellt. Der Aufsichtsrat wird von der Vertreterversammlung gewählt. Er hat die Geschäftsführung des Vorstandes zu überwachen. Vorstand und Aufsichtsrat legen in der Vertreterversammlung den Vertretern der Mitglieder Rechenschaft über das abgelaufene Geschäftsjahr ab. In der Versammlung wird unter anderem die Höhe der jährlichen Dividendenausschüttung beschlossen. Sie als Mitglied können durch ihr Stimmrecht - aktiv an der Gestaltung der Bank teilnehmen.

Keine news_id übergeben.